Die drei Dimensionen der Prozessoptimierung

Prozessoptimierung: Hand auf’s Herz

Der Markt- und Wettbewerbsdruck wächst stetig: Für Unternehmen wird es immer schwieriger, ihre Kunden fristgerecht mit hoher Qualität und gleichzeitig rentabel zu bedienen. Dazu kommt, dass durch mangelhaftes Prozessmanagement, Intransparenz und Ineffizienz in vielen Unternehmensbereichen Potentiale für eine höhere Rentabilität einfach verschenkt werden: Doppel- und Nacharbeiten sind keine Seltenheit. Vorhandene IT-Systeme werden suboptimal genutzt und nicht selten – obwohl es auch anders ginge – mit  „traditioneller Handarbeit“ ergänzt.

Hand aufs Herz: Zeigt Ihr Prozessmanagement folgende Auffälligkeiten?

  • Hat Ihr Unternehmen öfter Schwierigkeiten, Liefertermine einzuhalten?
  • Beschäftigen sich Ihre Mitarbeiter häufig mit manuellen Tätigkeiten oder vielen Formularen?
  • Bestellen Sie häufig Materialien, die eigentlich schon lagernd sind?
  • Haben Sie das Gefühl, dass einige Mitarbeiter unterfordert und andere überfordert sind?
  • Gibt es eine Monatsende-Rallye um noch schnell die geplanten Umsätze zu erreichen?

 

Falls Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, können Sie besonders von unseren Empfehlungen – und Umsetzungsstrategien – zur Prozessoptimierung profitieren. Schalten Sie jetzt alle Schwachstellen Ihres Prozessmanagements aus. Starten Sie Ihr nächstes Projekt zur Prozessoptimierung mit eingebauter Effizienz-Garantie: Tun Sie die richtigen Dinge, um Ihr gewünschtes Ergebnis zu erzielen! Tun Sie die Dinge richtig, auf die wirkungsvollste und sparsamste Art!

Prozessoptimierung: Bessere Lösungen und geringere Kosten

„Zeit ist zwar Geld“, aber eine pauschale „Kostensenkung um jeden Preis“ ist sicherlich der falsche Ansatz im Prozessmanagement. Wenn Sie den „Rotstift“ schon ansetzen wollen, um wieder markt- und wettbewerbsfähiger zu werden, dann bitte mit intelligenten Ideen zur Prozessoptimierung. Denn wenn Sie nur einmal Ihr Prozessmanagement akribisch und nüchtern durchleuchten, werden Sie lohnende Ansätze für die Prozessoptimierung und damit für bessere Leistung zu geringeren Kosten finden. Das können wir Ihnen aus unserer Erfahrung heraus schon einmal ganz pauschal versprechen. Nehmen Sie uns doch gerne beim Wort – schon ein erstes Gespräch wird Ihnen wertvolle Impulse für die Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen geben.

Prozessoptimierung: Ihr Nutzen - Effiziente und flexible Prozesse

Wir führen Sie durch einen dreistufigen Prozess, wo wir die Sicherung der Qualität Ihrer Produkte / Leistungen und Ihre Kundenorientierung zu keinem Zeitpunkt aus den Augen verlieren. Ganz im Gegenteil: Nach erfolgreicher Umsetzung aller identifizierten Verbesserungen in Ihrem Prozessmanagement werden sich die Qualität und die Kundenorientierung sogar erhöht haben.

Das Besondere an unserer zielorientierten Vorgehensweise bei der Prozessoptimierung ist, dass Ihre Mitarbeiter von Anfang an involviert sind und Verbesserungen sofort an Ihrem Arbeitsplatz umsetzen können.

Ihr Nutzen:

Schnellere Reaktionszeiten, Wegfall von Doppelarbeiten, geringere Liege- / Wartezeiten und damit insgesamt schnellere Durchlaufzeiten. Dies wiederum unterstützt Ihr Ziel der Kostenreduktion in allen Kernprozessen und kann z.B. auch zur Reduzierung der Personalmehrkosten für Überstunden und Aushilfekräfte führen. So starten Sie durch das richtige Prozessmanagement einen attraktiven Rentabilitätszyklus, der von Zeit- und Kostenersparnis und einer verbesserten Kundenbindung durch mehr Kundenzufriedenheit unterstützt wird. Sie sind ja schließlich auch zufriedener, wenn Sie als Kunde zum Beispiel innerhalb von drei Tagen ein fundiertes Angebot erhalten, das Sie gerne annehmen, weil des genau Ihren Anforderungen entspricht.

Egal, ob Ihr Ziel die Verkürzung der Reaktionszeiten auf Kundenanfragen, die Reduzierung der Durchlaufzeiten bei der Auftragsbearbeitung oder die Vorverlegung des Jahresabschlusses ist – das 3E-Netzwerk kann Sie bei der Optimierung jedes Ihrer Unternehmensprozesse unterstützen. Unsere pragmatische Vorgehensweise führt  im Idealfall vom ersten Tag an zu einem Mehrwert für Ihr Unternehmen. Überzeugen Sie sich selbst!

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