Zukunft gestalten und sichern: wie Veränderungsmanagement Sie wirksam dabei unterstützt

Das mit dem Veränderungsmanagement ist ja so eine Sache: Jeder sieht die Notwendigkeit und führt erfolgreiches Changemanagement auf seiner Agenda. Oft steht dahinter aber der geheime Wunsch: „Alle anderen mögen sich bitte ändern, nur meine Welt und ich, wir wollen so bleiben, wie wir sind.“ Das macht effizientes Veränderungsmanagement so schwer! Dabei drängt die Zeit: Die Welt verändert sich immer schneller, von der technologischen Entwicklung bis zur ökologischen Herausforderung. Wirksames Changemanagement ist deshalb am besten pro aktiv. Unternehmen, die externe und interne Anlässe rechtzeitig für ihr Veränderungsmanagement nutzen, sichern damit schon heute ihre Entwicklung von morgen – und langfristig ihre eigene Existenz.

Professionelles Changemanagement: Darauf kommt es an

Erfolgreiches Changemanagement fängt immer zuerst bei uns selber an. Jedenfalls in der Theorie. Die Praxis sieht manchmal anders aus: Häufig fehlt die Einsicht in die Notwendigkeit von Veränderungsmanagement, Veränderungen werden zum Teil unprofessionell gemanagt und der laufende Betrieb spürbar gestört. Das führt zu Ängsten in der Belegschaft sowie zu Widerständen gegenüber an sich notwendigen und Erfolg versprechenden Maßnahmen zum Changemanagement.

Veränderungsmanagement ist kein schnell durchführbares Projekt, wo einfach ein Schalter umgelegt wird. Vielmehr ist es ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, der sensibel und trotzdem wirkungsvoll gesteuert werden kann. Dazu braucht es Geduld, Durchhaltevermögen, Zeit und Kraft bei allen Beteiligten. Aus unserer Erfahrung kommt es auf folgende Punkte besonders an:

  • Erkennen Sie Änderungsbedarf rechtzeitig!
  • Machen Sie Veränderungsmanagement zur Chefsache!
  • Entwickeln Sie Betroffene zu Beteiligten!
  • Gestalten Sie Changemanagement professionell!
  • Informieren und kommunizieren Sie offen und konsequent!

Der Weg ist manchmal weit und steinig, doch er lohnt sich: Jetzt kann sich Ihr Unternehmen zukunftsorientierten Ziele widmen und alle Möglichkeiten nutzen.

Dr. Angela Witt-Bartsch, Gründerin des 3E-Netzwerk: „Wenn wir Veränderungsmanagement als unser ganz persönliches Anliegen und nicht als Wunsch des Unternehmens begreifen, gelingt es, eine Veränderung „mit“ und nicht nur „für“ oder sogar „gegen“ die Mitarbeiter zu gestalten.“

Bookmark and Share

Sie haben noch Fragen?

Melden Sie sich einfach bei uns:

+49 (0) 8131 - 316867                     info(at)3e-netzwerk.de

Oder geben Sie Ihre Kontaktdaten an und wir rufen Sie binnen 24 Stunden zurück!

Wissenskarten

Unsere Wissens-Karten für Sie:

8 Wissens-Karten
im Set für nur 6,90 €!

 

Jetzt bestellen!

Unsere Buchempfehlung für Sie:

Coaching im Unternehmen

„Coaching im Unternehmen“
Die individuellste und nachhaltigste Form der Personalentwicklung und Mitarbeiterführung … jetzt weiterlesen!

Aktuelle Veranstaltungen:

Die Seminar-Reihe zum Buch "Coaching im Unternehmen"

Fit für die Praxis - Workshop-Reihe für ihren nachhaltigen Unternehmer-Erfolg

 

Alle Termine im Überblick

Hotline: +49 (81 31) 31 68 67

Copyright © 2010 All Rights Reserved