FAQ - Fragen & Antworten für Sie

Alles Wichtige zu unseren Angeboten für Sie

Seit mehr als 15 Jahren stellen wir in unseren Erstgesprächen unseren Kund*innen sehr viele Fragen, um zu verstehen, was das genaue Thema ist und was Sie konkret erwarten. Daher wissen wir, dass Sie im Vorfeld sicherlich auch die eine oder andere Frage an uns haben. Die häufigsten Fragen finden Sie hier nach Themen strukturiert.

FAQ Personalentwicklung / Führungskräftetraining

Welche Trainingsmodelle bieten Sie an?

Ganz grob unterscheiden wir nach öffentlichen Seminaren und Inhouse-Seminaren/-Workshops, wo alle Teilnehmer*innen zu einer Organisation/einem Unternehmen gehören.

In beiden Varianten können wir beispielsweise anbieten:

  • Intensiv-Trainings mit 4 bis max. 6 Teilnehmer*innen
  • Seminare von 8 bis max. 12 Teilnehmer*innen (mit einer*m Trainer*in)
  • Workshops u. Ä. mit mehr als 12 Teilnehmer*innen (weitere Trainer*in)

Der Zeiteinsatz hängt ab vom Thema und den gewünschten Inhalten. Die Trainings können von ½ Tag bis zu 3 Tagen durchgeführt werden.

Gerne konzipieren wir auch individuelle Personalentwicklungsprogramme für Sie.
Dort können die einzelnen Module sowohl in sich geschlossen sein als auch logisch aufeinander aufbauen. Im Gespräch stellen wir gemeinsam Ihr maßgeschneidertes Programm zusammen, für das wir passende Trainingsmodule kombinieren.

Welche Informationen benötigen Sie, um ein Training/einen Workshop, z. B. für unsere Führungskräfte, zu konzipieren?

Am Anfang unserer Arbeit steht ein ausführliches Gespräch zur Auftragsklärung. Um die richtigen, notwendigen Seminarinhalte zur finden und einen passenden Trainingsplan zu entwickeln brauchen wir zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen:

  • Warum und Wozu wollen Sie das Training durchführen?
  • Woran erkennen Sie, dass das Training etwas gebracht hat?
  • Wer sind die Teilnehmer*innen?
  • Welche Erwartungen und Wünsche haben die Teilnehmer*innen an das Training?

Ist es möglich, Trainings und Coachings zu kombinieren?

Ja. Zum Beispiel nimmt jemand im ersten Schritt an einem Führungstraining teil und definiert für sich die Erfolgsaufgaben für die kommenden 6 Monate. Zur Begleitung für den Umsetzungsprozess erfolgen einzelne telefonische oder persönliche Coaching-Runden.  

Auch umgekehrt ist das möglich: In einem Coaching-Gespräch erkennen Sie, dass Sie zu dem einen oder anderen Thema eine weitere Vertiefung möchten. Dann kann der Besuch von ergänzenden Trainings und dem damit verbundenen Austausch mit anderen Teilnehmer*innen eine sehr gute Möglichkeit sein.

Mit welchen Methoden arbeiten Sie in Ihren Trainings?

Frontalunterricht bekommen Sie von uns nicht. Stattdessen haben Sie unabhängig vom Thema in allen Trainings ausreichende Möglichkeiten sich selbst zu reflektieren, Erfahrungen mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen und sich aktiv einzubringen.

Besonders bewährt hat sich die Kombination aus kurzem theoretischen Input und Ausprobieren des Erlernten an eigenen Praxisbeispielen. Gut durchdachte und vielfach erprobte Methoden- und Übungsblätter unterstützen Sie beim Transfer der Methoden und Techniken in Ihren Alltag. Wo es sinnvoll ist, setzen wir auch Rollenspiele ein. Dort haben Sie die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren, als Mitspieler*in in eine andere Rolle zu schlüpfen oder als Beobachter*in anschließend konstruktives Feedback an die Beteiligten zu geben.

Worin unterscheiden sich Ihre Trainings von den Trainings anderer Anbieter?

Bei uns bekommen Sie nichts von der Stange. Unsere sehr ausführliche Auftragsklärung im Vorfeld ist die entscheidende Voraussetzung dafür, dass wir Ihr Anliegen und Ihre Ziele vollumfänglich verstanden haben. Auf dieser Grundlage wird das Training für Sie individuell konzipiert, mit Ihnen abgestimmt und durchgeführt.

Außerdem gibt es zu Beginn unserer Trainings nicht nur die übliche Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, sondern jede*r Teilnehmer*in hat die Chance, eine Frage zum Thema zu stellen, die auf jeden Fall in diesem Training auch beantwortet wird. Darüber hinaus wird zu verschiedenen Zeiten nach zusätzlichen Wünschen und Veränderungsbedarf gefragt.

Können während der Trainings individuelle Wünsche der Teilnehmer*innen berücksichtigt werden? Und wenn ja, wie tun Sie das konkret?

Auf jeden Fall. Diese Wünsche führen oftmals dazu, dass in einer Pause oder auch über Nacht die dann folgenden Seminarsequenzen komplett umgeplant oder zusätzliche Inhalte noch aufgenommen werden.

Kann ich als Vorgesetzter bei Trainings zuschauen/wird mir hinterher Bericht erstattet?

In unseren Trainings gibt es keine Zuschauer*innen und bei Inhouse-Seminaren auch keine Berichte über das Verhalten von einzelnen Teilnehmer*innen an Vorgesetzte oder die Personalabteilung. Unser Seminarraum ist für jede*n Teilnehmer*in ein geschützter Raum. Es wird zum Start des Seminars Vertraulichkeit zwischen den Teilnehmer*innen und den Trainer*innen vereinbart

Wie sichern Sie die Nachhaltigkeit des Trainings für die Teilnehmer*innen?

Im Seminar werden Übungen durchgeführt, die die Teilnehmer*innen anschließend auch in Ihren Arbeitsalltag integrieren können. Dazu geben Sie sich selbst Erfolgsaufgaben. Die Erfüllung können Sie als wöchentliche E-Mail an die*den Trainer*in senden oder im Rahmen von Einzelcoachings über eine vereinbarte Zeit Umsetzungsunterstützung erhalten.

Bei maßgeschneiderten Personalentwicklungsprogrammen für Organisationen haben wir zusätzliche Monitoring-Workshops für die Führungskräfte eingeführt, damit diese den Umsetzungsprozess aktiv begleiten und vorantreiben können.

FAQ Coaching / Einzelberatung

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Einzelberatung und Coaching?

Für uns ganz klar ja. Und auch wenn Coaching in aller Munde ist, machen wir immer mehr Einzelberatungen. Warum ist das so?

Haben wir ein Coaching vereinbart, dann stellen wir als Coach Ihnen nur Fragen. Der besondere Effekt: Durch die Beantwortung der Fragen kommen Sie selber auf die Lösung Ihres Problems.

Immer mehr unserer Kund*innen reicht das aber nicht. Gerade Unternehmen bitten uns im Rahmen der Auftragsklärung bewusst darum, auch unsere Erfahrungen in vergleichbaren Situationen einzubringen bzw. sogar konkrete Lösungsvorschläge zu machen. Hintergrund: Sie profitieren doppelt: Zum einen aus Ihrer Selbsterkenntnis. Zum anderen partizipieren Sie an unseren Erfahrungen und Know-how.

Entscheiden Sie selbst, in welcher Form wir Sie bei der Lösung ihres Problems unterstützen sollen: Ob als Berater*in oder als Coach!

Wie läuft das erste Gespräch ab? 

Unabhängig, ob Sie sich für eine Einzelberatung oder ein Coaching entschieden haben: Nach unserer Begrüßung schildern Sie kurz Ihr Anliegen und Ihr Ziel für unser Gespräch. Danach stimmen wir den weiteren Ablauf gemeinsam ab.

In vielen Fällen hat es sich bewährt, dass Sie Ihr Anliegen jetzt noch einmal ausführlicher darstellen und ich die Chance habe, durch zusätzliche Fragen alle Aspekte ihres Themas vollständig zu erfassen (Im Coaching nennt man diese Gesprächsphase Diagnose).

Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt dass wir noch einmal einen Blick auf Ihr anfangs genanntes Ziel werfen und gemeinsam schauen, ob es so bestehen bleibt oder ob Sie es nochmal umformulieren bzw. konkreter fassen wollen. Das ist deshalb so wichtig, damit wir uns in dem sich daran anschließenden Gesprächsteil, der sogenannten Intervention, immer konsequent an Ihrem Ziel orientieren können und es so nicht aus den Augen verlieren.

Jetzt ist es unsere Aufgabe, Sie mit strukturierten Fragen, zielführenden Methoden und Techniken so zu unterstützen, dass Sie erste Ideen und Lösungsansätze finden, um Ihr (Gesprächs-)Ziel zu erreichen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Gerade im Rahmen so einer Intervention wird das besonders deutlich, wenn auch das Für und Wider zu jeder Idee und jedem Lösungsansatz mit abgewogen wird. Am Ende ist wichtig: Was bringt es? Was nützt es?

Jetzt die Besonderheit der Einzelberatung: Hier haben Sie auch die Chance, Fragen zu stellen. Etwa: „Wie haben sie vergleichbare Situationen selber schon mal gelöst?“ Oder: „Was würden Sie an meiner Stelle tun?“ Oder: „Welche Methoden und Techniken kann ich hier einsetzen?“ So partizipieren Sie an der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unser Berater*innen und Coachs.

Zum Abschluss des Gespräches erhalten Sie die Möglichkeit drei Dinge zu tun:

  • zu reflektieren, was Sie mitnehmen aus dem Gespräch
  • einzuschätzen, inwieweit Sie Ihr (Gesprächs-)Ziel erreicht haben
  • zu definieren, was Ihre nächsten Schritte zur Umsetzung sind (Erfolgsaufgaben)

Wie kann ich mich auf den ersten Termin vorbereiten?

Damit wir auf ihre Kosten nicht eine ausführliche Vorstellungsrunde im ersten Gespräch machen müssen, haben wir uns schon frühzeitig entschieden, dass unsere Kund*innen nach dem Auftragsklärungsgespräch einen Vorbereitungsbogen zum Ausfüllen erhalten.

Dieser Vorbereitungsbogen wird individuell auf Sie und Ihr Thema angepasst. Darin stehen z. B. Fragen zu Ihrer Person, zu Ihrer Ausgangssituation und zu Ihren Erwartungen an die Einzelberatung/das Coaching. Diesen schicken Sie uns ca. eine Woche vor unserem ersten Gespräch ausgefüllt zu. Das ist sicherlich eine Zeit-Investition für Sie von mindestens ein bis zwei Stunden.

Das sich diese richtig lohnt, hören wir oftmals von unseren Kund*innen: „Mir ist jetzt schon vieles klarer geworden“ oder „Eigentlich brauche ich den Termin zu diesem Thema nicht mehr, aber ich habe ein anderes Anliegen, was wir besprechen sollten.“

Zusätzlich können Sie sich auf den Diagnose-Teil unseres Gespräches vorbereiten, indem Sie Ihr Ziel klar formulieren (am besten schriftlich) und die Ausgangssituation für sich noch einmal reflektieren, um in unserem Gespräch auch alle wichtigen Aspekte parat zu haben.

Wie gehen Sie mit den Informationen um, die Sie von mir erhalten?

Absolute Vertraulichkeit ist unser oberstes Gebot. Aus diesem Grunde schließen wir einen Vertrag ab, wo das genau geregelt ist.

Danach unterliegen wir als Ihr*e Berater*in/Coach der Schweigepflicht (z.B. entsprechend § 203 StGB). Das bedeutet, dass wir keine Informationen und Einschätzungen über Sie weitergeben. Alles Gesprochene unterliegt der Verschwiegenheit.

Bezahlt Ihr Arbeitgeber für Ihre Einzelberatung oder das Coaching werden wir häufig darum gebeten, während und nach einer solchen Personalentwicklungsmaßnahme unsere Erkenntnisse an den jeweiligen Vorgesetzten oder die Personalabteilung zu geben. Auch in diesem Fall verweisen wir auf unsere Schweigepflicht und halten uns strikt daran.

Trotzdem ist es für Sie und auch für uns verständlich, dass derjenige, der bezahlt auch ein hochgradiges Interesse an den Ergebnissen hat. Aus diesem Grunde empfehlen wir Ihnen das direkte Gespräch mit Ihrer Führungskraft oder der Personalabteilung zu suchen. In jedem Fall haben sie ein Dankeschön von Ihnen verdient, dass sie in Sie und Ihre persönliche Weiterentwicklung investieren.

Darüber hinaus sollten Sie selbst überlegen, was Sie aus dem Gespräch weiter kommunizieren wollen. Zum Beispiel Ihre Erkenntnisse oder auch Ihre Erfolgsaufgaben. Gehen Sie in einen Dialog, denn so haben Sie die ideale Möglichkeit Unterstützung für Ihre Erfolgsaufgaben auch in Ihrem Unternehmen zu erhalten. Und das macht vieles einfacher für Sie. Das können Sie uns glauben.

Wie viele Stunden benötige ich, um mein Anliegen im Rahmen eines Coachings oder einer Einzelberatung zu klären? 

„Das kommt darauf an!“ ist sicherlich eine sehr unbefriedigende Antwort. Tatsache ist jedoch, dass der Zeitaufwand zum Start einer Einzelberatung bzw. eines Coachings ohne detaillierte Kenntnis Ihres Anliegens und Ihrer Ziele nicht komplett auf die letzte Stunde einschätzbar ist. Natürlich haben wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen ein „Bauchgefühl“, für was man wie lange braucht. Am Ende hängt es davon ab, wie gut wir – Sie und unsere*e Berater*in/Coach - uns auf das Gespräch vorbereitet haben und wie schnell wir Ihr (Gesprächs-)Ziel erreichen.

Diese Gespräche können je nach Anliegen und Gegebenheiten bereits nach ein bis zwei Stunden erfolgreich abgeschlossen sein oder einen ½ bis einen ganzen Tag dauern. (Dass dieser dann auch mal 12 Stunden dauern kann, haben wir erst letztens wieder in einer Einzelberatung erlebt. Das Kund*innen-Feedback kam postwendend: „Sehr intensiv, sehr anstrengend und sehr nutzbringend. Jetzt muss ich nur noch alles beibehalten und weiter umsetzen.“)

Deshalb unser Vorschlag, damit Sie gut planen können:
Lassen Sie uns nach dem Vorliegen Ihres ausgefüllten Vorbereitungsbogens und Ihrer (Gesprächs-)Ziele abstimmen, wieviel Zeit schätzungswiese erforderlich sein wird und wieviel Sie investieren wollen, um Ihre Ziele zu erreichen.

FAQ Karriereberatung für Fach- und Führungskräfte

Wann ist eine Karriereberatung für mich sinnvoll?

Sie möchten Ihre berufliche Entwicklung hinterfragen, Ihre Karriere voranbringen oder haben es aktuell mit Störfaktoren zu tun.

Auslöser, warum sich Fach- und Führungskräfte an uns wenden:

  • sie sind unzufrieden mit der aktuellen Stelle
  • sie hegen Zweifel, ob ihre Tätigkeit noch zu ihnen passt und was „ihres“ ist
  • sie sind unsicher, welche Karriere-Richtung sie verfolgen möchten: die Führungs-, Projekt- oder Fachlaufbahn
  • sie haben Qualifikationen, die sie künftig stärker nutzen möchten oder neue Stärken und Talente an sich entdeckt, die sie (weiter)entwickeln wollen
  • sie sind in ihrem aktuellen Verantwortungsbereich unter- oder überfordert
  • sie haben von neuen spannenden Perspektiven in ihrem oder einem anderen Unternehmen gehört
  • sie wollen sich einfach nur verändern, weil es ihnen langweilig geworden ist, sie dringend eine neue Herausforderung brauchen oder die nächste Karrierestufe erklimmen möchten
  • sie wollen endlich Ihre beruflichen Träume und Ziele umsetzen
  • sie mussten aus persönlichen Gründen eine Auszeit nehmen oder haben ein Sabbatical eingelegt und möchten nun den Fuß in die für sie richtigen Türen bekommen

Die Karriere- und Laufbahnberatung ist für Aufsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger geeignet.

Was nützt mir diese Beratung konkret?

Unabhängig, ob Sie einen Jobwechsel anstreben, in einer Phase des Umbruchs sind, Ihre Stärken erkennen, ausbauen und/oder besser nutzen wollen, unsere Karriereberatung unterstützt Sie dabei,

  • Ihre aktuelle Situation, individuellen Stärken und Talente, Wünsche und Ziele zu analysieren und zu formulieren.
  • Klarheit darüber zu erhalten, was Sie wollen und was Sie nicht (mehr) wollen.
  • Ideen zu entwickeln, wie Sie Ihre Wünsche und Träume Realität werden lassen.
  • Überzeugend auf- und für sich einzutreten.
  • Wege zu finden und diese konsequent zu beschreiten, um Ihre Ziele zu erreichen.

Wenn Sie wissen, was Sie wollen, unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne auch mit Bewerbungscoaching und -training. In vielen Unternehmen gibt es mittlerweile auch Bewerbungsprocedere und Assessment Center für interne Karrierewege/Laufbahnen.

Wie läuft eine Karriereberatung ab?

  1. Standortbestimmung à Wissen, was ich kann.
  2. Zieldefinition à Wissen, was ich (nicht) will.
  3. Ideenfindung à Erkennen, was ich tun könnte.
  4. Umsetzung à Konsequent sein und es tun.

Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

Vor jeder Karriereberatung erhalten Sie einen Vorbereitungsbogen von uns, den Sie ausfüllen und uns vor unserem ersten Beratungsgespräch zurückschicken. So können wir am besten gemeinsam herausfinden, was Sie konkret an Unterstützung von uns brauchen.

Wie lange dauert eine Karriereberatung?

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Jede Beratung wird individuell an Ihre Bedürfnisse und Ziele angepasst. Sie bestimmen, wie wir Sie am besten unterstützen und auf Ihrem Weg begleiten können: Ob mit einem einmaligen Beratungsgespräch, regelmäßiger Begleitung über einen von Ihnen vorgegebenen Zeitraum oder/und nur sporadisch wenn Sie entsprechenden Beratungs- / Coachingbedarf haben.

Was kostet eine Karriereberatung? 

Unser Erstgespräch (20 Minuten) bieten wir Ihnen kostenfrei an. Hier wollen wir gemeinsam feststellen, ob wir Sie sehr gut bei Ihrem Thema und Ihrer Zielerreichung unterstützen können.

Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung aller folgenden Gespräche und Aktivitäten bieten wir Ihnen zu einem vereinbarten Stundensatz an (60 Minuten).

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Karriereberatung?

Es ist nie zu früh und auch nie zu spät für eine Karriereberatung. Sie allein entscheiden, zu welchem Thema und ab welchem Zeitpunkt Sie unsere Karriere-/Laufbahnberatung in Anspruch nehmen wollen.

Kann ich mich auch selbst gut beraten?

Es gibt viele Selbsttests, Bücher, Artikel, etc. Familie, Freunde, Kollegen sind teilweise auch gute Sparringspartner für berufliche Fragen. Doch bitte denken Sie daran, dass familiärer, freundschaftlicher und kollegialer Rat zwar kostenlos, aber nicht immer fachkundig und neutral ist.

Aus persönlicher Erfahrung und langjähriger Beratungspraxis weiß ich, dass man für sich selbst (egal wie viele tolle Methoden man kennt) meistens selbst der schlechteste Berater ist, weil man Dinge nicht immer sehen will oder kann. Blinde Flecken oder vermutete Beschränkungen behindern, ohne dass man es merkt.

FAQ Bewerbungs-Coaching / -Training für
Masterabsolvent*innen und Doktorand*innen

Wann ist ein Bewerbungscoaching für mich sinnvoll und nutzbringend?

Bewerbungscoaching lohnt sich,

  • wenn Du noch nicht genau weißt, auf welche Stelle/in welcher Branche Du dich nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung bewerben willst.
  • wenn Du unsicher bist, ob Deine bisherigen Bewerbungsunterlagen so gut sind, dass der Recruiter dich in die nächste Runde einlädt.
  • wenn Du wissen willst, wie Dein Netzwerk Dich unterstützen kann und was Du tun kannst, damit man mit Jobangeboten auch auf dich zukommt.
  • wenn Du Dich auf Bewerbungsgespräche bzw. Assessmentcenter professionell vorbereiten willst.

Was bringt mir ein Bewerbungs-Coaching / -Training?  

Gemeinsam können wir vier Themenkomplexe bearbeiten:

  1. Klarheit schaffen, was Du kannst und was Du willst.
  2. Wege und Strategien festlegen, wie Du Deinen Traumjob selber findest bzw. was Du tun kannst, damit du ihn angeboten bekommst.
  3. Davor sorgen, dass du aussagestarke, vollständige und attraktive Unterlagen für deine Bewerbung hast:
        -> zielgerichtetes Bewerbungs-/Motivations-Schreiben
        -> ahistorischen Lebenslauf, der alle Deine Stationen einheitlich wiedergibt
        -> aussagekräftiges Kurzprofil, das Du als „dritte Seite“ oder etwas erweitert auch allein für eine Initiativbewerbung benutzen kannst
  4. Du entscheidest, ob du alle vier Themenkomplexe mit uns gemeinsam bearbeiten möchtest oder ob Du nur in Teilen davon unsere Unterstützung benötigst.

Wann ist der beste Zeitpunkt für mein Bewerbungscoaching?

Das entscheidest Du ganz alleine, je nachdem in welcher Phase deines Bewerbungs-/Auswahlprozesses Du uns brauchst.

Wenn Du noch gar keine Ahnung hast, was du zukünftig beruflich machen willst oder momentan nur weißt, was es auf jeden Fall nicht sein soll, werden wir im Bewerbungscoaching gemeinsam Deine Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten herausarbeiten.

Hast Du Dir bereits schon mehr Gedanken zu Deiner beruflichen Zukunft gemacht, Deine Bewerbungsunterlagen zusammengestellt, nach Stellen recherchiert und/oder deine Social Media-Profile so angepasst, dass Du auch gefunden wirst, können wir in unserem Bewerbungscoaching daran anknüpfen und gemeinsam draufschauen, was noch konkret erforderlich ist, damit du deinen Traumjob auch wirklich bekommst.

Macht ein Bewerbungscoaching auch Sinn, wenn ich noch gar nicht weiß, auf welche Stelle ich mich bewerben will?

Ein ganz klares Ja. In unserem Coaching finden wir in diesem Fall dann gemeinsam heraus, was du willst, wo deine Stärken liegen und auch, was du auf gar keinen Fall willst.

Was ist der Unterschied zwischen Bewerbungscoaching und Bewerbungstraining?

Bewerbungscoaching / -beratung:
Hier unterstützen wir Dich durch zielgerichtete Fragen und Weitergabe unserer Erfahrungen bei

  • der Definition Deiner persönlichen Stärken und beruflichen Ziele
  • dem Erstellen Deiner Bewerbungsunterlagen

Bewerbungstraining:

Hier bereiten wir dich zielgerichtet auf Deine anstehenden Telefon-/Bewerbungsgespräche bzw. Assessment Center vor. Sowohl in 1:1-Situationen, als auch in Gruppen von bis max. 6 Teilnehmer*innen kannst Du Deine Selbstpräsentation halten, die souveräne Beantwortung von Fragen üben, das Bearbeiten von Case Studies und Ergebnisse präsentieren ausprobieren, etc.

Zusätzlich zu den Einführungen und Praxis-Tipps erhältst Du zu allen Übungen individuelles Feedback und konkrete Verbesserungsvorschläge für Deinen professionelleren Auftritt in Bewerbungssituationen. Durch das mehrfache Ausprobieren kannst Du Deinen Fortschritt sofort nachvollziehen.

Wie läuft das Bewerbungscoaching ab? Was erwartet mich?

  1. Standortbestimmung à Wissen, was ich kann.
  2. Zieldefinition à Wissen, was ich will.
  3. Bewerbungsprozess à Wissen, was ich tun muss.
  4. Bewerbungsunterlagen à Wissen, was ich brauche.
  5. Bewerbungstraining à Wissen, wie das Bewerbungsgespräch / AC läuft
  6.  Das Bewerbungscoaching führen wir sowohl in Präsenz durch, als auch online.

Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten?

Vor jedem Bewerbungscoaching erhältst du einen Vorbereitungsbogen von uns, den Du ausfüllst und uns vor unserem Gesprächstermin zurückschickst. So können wir am besten gemeinsam herausfinden, was du konkret an Unterstützung von uns brauchst.

Was kostet ein Bewerbungscoaching? Was muss ich investieren?

Es kommt darauf an, welche Leistungen Du von uns haben möchtest, wäre die korrekte Antwort, die Dir aber nur bedingt weiterhilft. Um Dir ein gutes Gefühl dafür zu geben, was an Zeit und Euroeinsatz auf dich zukommt melde Dich einfach bei uns.

Was passiert mit meinen Unterlagen?

Nur für die Zeit der Beratung werden wir die Unterlagen elektronisch aufbewahren. Nach Abschluss werden diese gelöscht.

Was ist, wenn ich nachträglich noch Fragen habe bzw. Unterstützung brauche?

Selbstverständlich stehen wir auch nach dem Bewerbungscoaching gerne für Fragen zur Verfügung, die sich daraus ergeben haben.  Sechs Monate ist das in unserem Angebot mit inbegriffen und verursacht keine weiteren Kosten.