Führungsfähigkeiten stärken
Erweitern Sie Ihre Führungsfähigkeiten!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das gilt auch für Führungskräfte. Oft klaffen Selbstbild und Fremdbild auseinander. Während Sie mit Ihrer Arbeit zufrieden sind, reden Ihre Mitarbeiter*innen hinter Ihrem Rücken vielleicht ganz anders über Sie und Ihre Führungsfähigkeiten: unklare Ziele, zu wenig Führung und Steuerung, wenig Informationen, kaum da, konfliktscheu, unpräzise Vorgaben, schlecht organisiert, traut sich selbst wenig zu, sitzt Entscheidungen aus, und und und. Nicht selten wird sogar von einer Lähmschicht gesprochen oder es fällt der Spruch „der Fisch stinkt immer vom Kopf her“, um die Unzufriedenheit mit Führungskräften und ihren Führungsfähigkeiten auszudrücken.
Sicherlich trifft das oben beschriebene nicht auf jede Führungskraft gleichermaßen zu, doch eins ist Fakt: Führungskraft zu sein, ist enorm anspruchsvoll, und das auf vielen verschiedenen Ebenen! Keiner ist perfekt – jeder ist stark in bestimmten Disziplinen und in anderen weniger, in denen es dann nicht läuft oder sogar richtiggehend hakt.
Doch wie genau „geht“ gute Führung? Nach unserer Erfahrung gibt es hier kein richtig oder falsch, sondern eher eine auf die jeweilige Person passende oder unpassende Führung.
Führungsfähigkeiten: Selbstführung ist die Voraussetzung!
In Zeiten, wo Hierarchieebenen abgebaut und die Führungsspanne größer wird (Anzahl der Personen, die von einer Führungskraft direkt geführt werden), müssen Führungskräfte immer umfassendere Aufgaben erledigen und tragen für immer mehr Mitarbeiter*innen die Verantwortung. Der Stress nimmt stetig zu und der Spagat, es allen gleichermaßen recht zu machen, gelingt einfach nicht. Stattdessen wächst bei allen Beteiligten der Unmut.
Genau genommen, ist das der richtige Zeitpunkt um innezuhalten, das eigene Handeln kritisch zu reflektieren und sich Feedback einzuholen, um die Sichtweise auf die eigenen Führungsfähigkeiten zu überprüfen. Nicht selten stellt man dabei fest, dass die Selbstführung durch die steigende Arbeitslast auf der Strecke geblieben ist. Eine Situation, die meistens direkte Auswirkungen auf das Arbeitsklima, die Motivation der Mitarbeiter*innen hat und damit zu schlechteren Arbeitsergebnissen führen kann.
Mit konsequentem Zeit-Management und guter Selbstorganisation lässt sich ein Großteil der anstehenden Herausforderungen vielleicht gut meistern. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. In dieser Situation in Eigenregie die Selbstführung zurückzugewinnen, ist fast unmöglich. Insbesondere, weil es erfordert, sich Zeit zu nehmen, die eigenen Führungsfähigkeiten zu hinterfragen und die eigene Arbeitsweise auf den Prüfstand zu stellen.
In den zurückliegenden Jahren haben wir sehr viele Führungskräfte in Einzelberatungen dabei unterstützt, ihre Selbstführung zurückzugewinnen. Mit unseren praxiserprobten Methoden ist es ihnen gelungen, sich im wahrsten Sinne des Wortes freizuschwimmen und ihren Verantwortungsbereich wieder auf Kurs zu bringen.
Möchten Sie Ihre Führungsfähigkeiten weiter ausbauen, mehr über den Delegationsmotor und unsere weiteren bewährten Methoden erfahren. Dann besuchen Sie eines unserer Seminare oder buchen Sie ein Coaching.
Führungsfähigkeiten: Gute Organisation ist die Bedingung!
Wer kennt das nicht:
Keiner dieser Punkte ist neu. Doch die negativen Auswirkungen auf sinkende Produktivität und steigende Demotivation hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Die fortschreitende Digitalisierung samt immer kürzeren Reaktionszeiten in allen Unternehmensbereichen verschärft die Situation.
Nichtdestotrotz gibt es für jede Führungskraft noch genügend Ansatzpunkte, die Organisation des eigenen Verantwortungsbereiches grundlegend zu überdenken und zu verändern.
Tatsache ist, die Organisation Ihres Verantwortungsbereiches kann Ihnen niemand abnehmen. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich damit intensiv beschäftigen und sicherstellen, dass Sie kurze Informations- und Kommunikationswege einrichten sowie ein effizientes Besprechungsmanagement aufbauen.
Zu Ihrer Unterstützung haben wir in den letzten Jahren ein Organisationsprojekt konzipiert und in vielen verschiedenen Unternehmen und Unternehmensbereichen bereits durchgeführt. Dieses Projekt umfasst vier Schritte:
Hauptergebnisse dieses Projektes sind unter anderem:
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob